Focusrite OctoPre MKII - 8 x MicPre mit A/D ADAT

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Mit acht Kanälen, ausgestattet mit Focusrite Vorverstärkern, und einem 24-bit/96 kHz ADAT-Ausgang... mehr
Produktinformationen "Focusrite OctoPre MKII - 8 x MicPre mit A/D ADAT"
Mit acht Kanälen, ausgestattet mit Focusrite Vorverstärkern, und einem 24-bit/96 kHz ADAT-Ausgang ist OctoPre MkII die ideale Erweiterung für ProTools-Systeme oder andere Digital Audio Workstations. OctoPre MkII ist auch eine hervorragende Ergänzung für analoge oder digitale Mischpulte und Festplattenrekorder. Dank des Digitalausgangs werden oft ungenutzte ADAT-Eingänge zu neuem Leben erweckt. Ideal zum Erweitern der Eingänge mit Mikrofonvorverstärker am Interface. OctoPre MkII mit dem ADAT-Eingang des Audiointerface verbinden und sofort mit dieser hochwertigen Mehrkanal-Recording-Lösung Schlagzeug, Gesang, Gitarren und weitere Signale in bester Qualität aufnehmen.

Hauptmerkmale:

Acht preisgekrönte Focusrite Preamps in höchster Qualität Der am besten klingende Mehrkanal-Mic-Preamp in seiner Klasse. Die Basis dafür sind die unvergleichlichen preisgekrönten Preamps von Focusrite.

Integrierter 8 Kanal 24-bit / 96 kHz Digital Ausgang Der interne 8 Kanal 24-bit / 96 kHz Digital Ausgang bietet sich zur Verbindung mit dem ADAT-Eingang eines Interfaces via Lightpipe an und liefert einen echten Dynamikumfang von 110 dB.

Mic Preamps optimiert für Schlagzeugaufnahmen OctoPre MkII wurde so entwickelt, dass Übersteuerungen der Vergangenheit angehören. -10 dB Pads in jedem Kanal und Vorverstärker mit mehr als ausreichendem Headroom sind die idealen Vorbedingungen, um auch extreme Pegel wie von einer Kickdrum im Griff zu haben.

Zwei Hi-Z Instrumenten-Eingänge Dank seiner zwei Hi-Z Instrumenteneingänge auf den ersten beiden Kanälen können an OctoPre MkII direkt Instrumente auf der Vorderseite angeschlossen werden.

5fach LED Pegelmeter in jedem Kanal Schnell reagierende 5fach LED Pegelmeter zeigen übersichtlich die anliegenden Eingangspegel an und helfen, Übersteuerungen effektiv zu verhindern.

-10 dB Pads in jedem Kanal OctoPre MkII ist fertig zum Aufnehmen von Schlagzeug, denn die -10 dB Pads stellen sicher, dass kein Mikrofonvorverstärker übersteuern kann.

Direktausgänge in jedem Kanal Für noch mehr Routing-Optionen und Flexibilität, besonders im Live Einsatz, ist jeder Mic Preamp mit einem Direktausgang ausgestattet, um dessen Signal an einen analogen Mischer zu schicken. Dabei steht auch der ADAT-Ausgang parallel zur Verfügung, um Signale bspw. zu einem Digitalrekorder zu senden.

Phantomspeisung in jedem Kanal In zwei Gruppen schaltbar (1-4 und 5-8) ist in jedem Kanal eine Phantomspeisung verfügbar, um auch hochwertige Kondensatormikrofone nutzen zu können.

Sampling Raten von 44,1 – 96 kHz OctoPre MkII ist die einzige Mikrofon-Preamp-Erweiterung in seiner Klasse mit acht Kanälen und 24-bit / 96 kHz Wandlung.

Internes Clocking und externes via BNC OctoPre MkII kann sowohl zu einer externen WordClock über den BNC-Anschluss als auch zur internen WordClock synchronisiert werden.

Der Focusrite Vorverstärker

Focusrite hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine hervorragende Reputation als Marktführer für hochwertiges Recording-Equipment aufgebaut, die nicht zuletzt in der Qualität der legendären Mikrofonvorverstärker von Focusrite begründet liegt. Die originalen Mic-Preamps, die zum ersten Mal in den ersten Focusrite Forte-Mischpulten zum Einsatz kamen, verfügten über einen Drehschalter zum Einstellen der Vorverstärkung. Auch heute werden diese Mic-Preamps nach wie vor von den weltweit bekanntesten Produzenten eingesetzt und sie haben zum Klang von unzähligen Hitproduktionen beigetragen. Wie in den High-end-Serien Red und ISA, bestechen auch die Mikrofonvorverstärker im OctoPre MkII und der Saffire-Serie mit bester Klangqualität und den höchsten technischen Standards. Sie folgen der gleichen Philosophie für möglichst große Bandbreite, wie schon in der originalen Forté-Konsole von 1989. Alle Focusrite-Mikrofonvorverstärker sind mit individuell entwickelten und gebauten Teilen aufgebaut, die langwierige Testverfahren durchlaufen haben. Danach müssen die Preamps die aufwendigen und peniblen Hörtests durchlaufen, denn egal wie gut auch technische Werte und Messungen sein mögen, am Ende muss sich ein Vorverstärker im Einsatz im Studio bewähren. Die Preamps mit FET-basierte Schaltung in OctoPre MkII und der Saffire-Serie machen da keine Ausnahme und glänzen mit der gleichen Nebengeräuscharmut und Verzerrungsfreiheit, wie die früheren Transformator-basierten Schaltungen. Sie liefern eine unvergleichliche Klarheit ohne jede unerwünschte Färbung, für die Focusrite berühmt geworden ist.

Technische Daten:

Analog: 

Mikrofon Eingang 

  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz +/- 0,1 dB 
  • THD+N <0,001 % (-100 dB) (gemessen bei 1 kHz mit 22 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 
  • Nebengeräuschpegel: EIN > 125 dB (128 dB Analog zu Digital): gemessen bei ~60 dB Gain mit 150 Ohm
  • Widerstand (20 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 

Line Eingang 

  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz +/- 0,1 dB 
  • THD+N <0,001 % (-100 dB) (gemessen mit 0 dB FS Eingang 22 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 
  • Nebengeräuschpegel: -90 dBu (20 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 

Instrument 

  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz +/- 0,1 dB 
  • THD+N <0,004 % (-100 dB) (gemessen mit 0 dB FS Eingang 22 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 
  • Nebengeräuschpegel: -87 dBu (20 Hz/22 kHz Bandpass Filter) 

Analoger Ausgang

  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz +/- 0,2 dB 
  • THD+N <0,0010 % (-100 dB) (gemessen mit 0 dB FS Eingang 22 Hz/22 kHz Bandpass Filter, ungewichtet)

Digital: 

Clock Quellen: 

  • Interne Clock 
  • Sync-to-WordClock Eingang 
  • A/D Dynamikumfang 110 dB 'A-gewichtet' (alle Eingänge) 
  • JetPLL™ Jitter-Elimination Technologie für überragende Jitter-Reduktion für die beste Wandlung in seiner Klasse 
  • Clock Jitter < 250 pico Sekunden 
  • Sample Raten: 44,1 kHz bis 96 kHz 
  • Sample Rate Clock Genauigkeit: +/- 20 PPM 

Anschlüsse *KANÄLE IM ÜBERBLICK 

Eingang 

  • Nr. Format Anschluss Details 2 Mic/Line/Inst Combi XLR * 6 Mic/Line Combi XLR Auf der Rückseite (*Schalter für Instrument auf der Vorderseite) 

Ausgang 

  • Nr. Format Anschluss Details 8 Analog Line 6,3 mm TRS Klinke symmetrisch 16 ADAT Zweifach Lightpipe 8 Kanäle/96 kHz (Lightpipes werden bei 48 kHz gespiegelt) 

Analoge Eingänge 

  • Mic / Line Eingänge mit XLR Combo und automatischer Umschaltung zwischen Mic (XLR) und Line / Instrument (TRS) 
  • Mic / Line / Instrument 1 & 2: 2 x XLR Combo auf der Vorderseite 
  • Mic / Line 3-8: 6 x XLR Combo 
  • Instrument: wie oben. Instrument geschaltet (Eingänge 1 & 2) 
  • Mic Gain: +10 dB bis + 55 dB 
  • Line 1-8 Gain: -10 dB bis +36 dB 
  • Instrument Gain: +10 dB bis +55 dB 
  • Pad auf Eingang 1-8, ~-10 dB 
  • Phantomspeisung schaltbar in 4-Kanal-Gruppen für Mic Eingänge. 1-4 und 5-8 
  • Mic und Instrument Maximaler Eingangspegel +8 dBu (+16 dBu mit Pad) 
  • Line Maximaler Eingangspegel +22 dBu 

Analoge Ausgänge 

  • Line 8 x 6,3 mm TRS Klinke 
  • Nominaler Ausgangspegel 0 dB FS = 16 dBu, symmetrisch 

Digital I/O

  • ADAT-Ausgang 1 & 2: 8 Kanäle (44,1 / 48 kHz, 16 Kanäle gesamt); 4 Kanäle S-MUX (88,2 / 96 kHz, 8 Kanäle gesamt). Betrieb mit 44,1/48 kHz bietet 2 Sets an 8 Ausgängen (gespiegelt) 

Spannungsversorgung 

  • Internes Netzteil 

Anzeigen (Vorderseite) 

  • Pegelanzeige Analog Eingänge (Kanäle 1-8), 5 Segment (-42, -18, -6, -3 und 0 dB FS) 
  • 4 Sample Rate LEDs (44,1 k, 48 k, 88,2 k & 96 k) 
  • 2 Sync Quelle LEDs (Intern, WordClock) 
  • ‘Lock’ LED

Abmessungen 

  • Unverpackt: B = 484 mm / 19“, H = 45 mm, T = 262 mm
  • Verpackt: B=610 mm, H=135 mm, T=360 mm 

Gewicht 

  • Gerät: 3,6 kg / Einheit
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